Senioren-Domizil Am Kurpark 1920x480

Wohnen in einem geschichtsträchtigen Haus

In und bei unserem Senioren-Domizil Am Kurpark hat sich im Laufe der Zeit einiges an Geschichte ereignet:

  • Bereits um 800 nach Christus wurde der Thiebrink, wo das heutige Haus unseres Senioren-Domizils steht namentlich erwähnt. Damals noch als „Thing“ bezeichnet. Dies stammt aus dem Altdeutschen und bedeutet soviel wie Versammlungs- oder auch Gerichtsplatz nach dem alten germanischen Recht.

  • 1302 ist ein Vogt urkundlich erwähnt, der viermal jährlich die Hoheitsrechte zu Münder wahrnahm und Recht sprach. Der Thiebrink mit dem Haus das heute unsere Pflegeeinrichtung beherbergt lag im Mittelalter ein wenig außerhalb der Stadtmauer und gehörte zur sogenannten Vorstand Salz. In dieser Vorstadt gab es neben einigen Salinen auch etliche Töpfereien.

  • Bis 1589 wurde am Thiebrink vielleicht auch aus dem Haus des Senioren-Domizils Am Kurpark die hohe Strafgerichtsbarkeit für das gesamte Gebiet von Münder ausgeübt.

  • 1590-1988 entwickelte sich der Ort vom Gerichts- zum Versammlungsplatz. Ältere Menschen und Senioren kennen den Thiebrink noch al Platz auf dem man sich zum Verweilen traf, während die Kinder spielen und tobten.

  • 1988 wird das Haus umgebaut, um Seniorinnen und Senioren ein familiäres Umfeld für das Leben im Alter bieten zu können. Dabei mussten die Grundstücksarbeiten zur Fertigstellung des ersten Bauabschnitts für eine Woche unterbrochen werden, damit ehrenamtlich Mitarbeiter des Heimatmuseums Bad Münder ungestört archäologische Grabungen durchführen konnten.

  • 1989 beziehen die ersten 15 Seniorinnen und Senioren das Haus. Die Nachfrage nach weiteren Wohnplätzen in der Pflegeeinrichtung übersteigt bald das bestehende Angebot.

  • 1997 wird die Pflegeeinrichtung ausgebaut: Um weitere Bewohner aufzunehmen und weiterhin ein professionelles Pflege- und Betreuungsangebot mit individueller, familiärer Atmosphäre bieten zu können, wird das Nachbarhaus, ebenfalls ein Fachwerkhaus, mit einbezogen und bildet mit der originären Pflegeeinrichtung einen gemeinsamen Komplex welcher durch einen gläsernen Verbindungsgang verbunden ist. Auch während des zweiten Bauabschnitts wurden auf dem Gelände weitere archäologische Funde gemacht, wie z.B. Krüge, Teller, Vasen und andere Gefäße.

  • 2016 wird das damalige Altenpflegeheim „Am Thiebrink“ vom jetzigen Betreiber Thorsten Hecht übernommen, dessen Unternehmensgruppe schon über mehr als 35 Jahre Erfahrung im Betrieb und Verwaltung von Pflegeeinrichtungen verfügt. Aufgrund der Nähe zum idyllischen Kur- und Landschaftspark der Stadt Bad Münder wird das Pflegeheim umbenannt in „Senioren-Domizil Am Kurpark“. Die Familie Hecht steht für die Kompetenz in der Pflege und familiäre Atmosphäre in der Pflegeeinrichtung.


Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Senioren-Domizil Am Kurpark ist das Wohl und die Pflege unserer Bewohner. Wir sind rund um die Uhr für unsere Senioren da und nehmen uns die Zeit Ihnen ein liebevolles zuhause zu geben. Gerade auf den letzten Punkt legen wir großen Wert. Es ist uns wichtig, dass unsere Pfleger und Pflegerinnen stets die Zeit finden sich liebevoll und herzlich um unsere Senioren zu kümmern. Unsere qualifizierten Pflegemitarbeiter zeichnen sich durch aktive Mitarbeit, dem Entwickeln und Umsetzen attraktiver Angebote sowie einen Überblick über die aktuellen Themen unserer Senioren aus.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter, das Angebot an Pflegeleistungen und kulturellen Terminen sowie die Ausstattung unserer Einrichtung sorgen dafür, dass unsere Senioren im Alter besser leben können. Mit all diesen „Werkzeugen“ können wir unseren Bewohnern ein würdevolles und weitgehend selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen.

Pflegeleistungen auf dem neuesten Stand in unserem Haus

Wir legen in unserem Senioren-Domizil Am Kurpark großen Wert auf ein liebevolles und menschenachtendes Umfeld, damit sich unsere Bewohner in unserer Pflegeeinrichtung wie zuhause fühlen können.

Wichtig ist uns nicht nur, dass unsere Bewohner weiter am Leben teilhaben können und die bestmögliche Pflegeleistung erhalten, sondern dass auch die Mitarbeiter unserer Einrichtung z.B. an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen können. Damit unsere Senioren immer nach dem neuesten Stand der Pflegeleistungen bzw. -Angebote versorgt werden. Darüber hinaus legen wir in unserem Haus Wert auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.

Unser Senioren-Domizil Am Kurpark soll nicht nur eine Pflegeeinrichtung für unsere Bewohner und ein Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter sein, sondern ein Zuhause mit einem herzlichen und familiären Umfeld für Senioren, Angehörige und Pflegemitarbeiter.